top of page

Die besten Sachen zum Essen & Trinken auf den Weihnachtsmarkt

Warst du schon mal auf den Weihnachtsmarkt oder noch nicht? Falls nicht, dann solltest du :)

In Deutschland gibt es ab Mitte November in jede Stadt einen Weihnachtsmarkt. Das ist sehr wichtige deutsche Tradition. Auf den Weihnachtsmarkt findest du jede Menge Essen, Deko für Zuhause und Getränke. Der Weihnachtsmarkt in Oldenburg ist seit dem 16.11 geöffnet und bleibt bis zum 22.12. Ich war öfters da und ich würde euch gerne paar Empfehlungen geben.


Die beste Uhrzeit, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, ist meiner Meinung nach früh am Nachmittag so um 16 Uhr und unter die Woche, wenn viele Menschen ein Problem sein sollte. Sobald es dunkel wird, sieht man auch die weihnachtliche Dekoration besser und ist die Stimmung direkt festlicher!


Quelle: OTM/ Sascha Stüber


Schmalzkuchen ist mein Lieblingsessen auf den Weihnachtsmarkt. Es wird aus Milch, Butter, Mehl, Ei und Zucker gemacht. Es wird danach frittiert und mit Puderzucker bestreut. Ihr werdet ganz viele Läden mit Schmalzkuchen auf den Weihnachtsmarkt und alle machen es lecker. Schmalzkuchen werden je nach Region anderes genannt in Deutschland: in Lübeck heißen die Mützen und ich Sachsen Kräppelchen.


Quelle:BRGITTTE SPORRER / EINFACH BACKEN



Ein Crêpe darf natürlich nicht fehlen. Auf dem Weihnachtsmarkt wirst du ganz viele Crêperie entdecken mit leckeren süßen und salzigen Crêpes. Mein Libliengskombination ist Crêpe mit Schokocreme und Banane. Vertraut mir, es schmeckt!


Quelle: Sascha Stüber



Nun die letzte süße Empfehlung und zwar Churros. Das Gericht stammt eigentlich aus Mexiko und Spanien, aber ist international bekannt und in Deutschland wird es auch gerne gegessen. Churros sind einfach zu machen aber dafür sehr lecker! Am besten werden die mit Schokocreme gegessen aber Puderzucker geht auch.

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Süßigkeiten auf dem Weihnachtsmarkt wie gebratene Äpfel, hausgemacht Kekse, Früchte mit Schokolade usw. Alle sind sehr lecker und an eurer Stelle würde ich jedes Mal was neues probieren.


Quelle: Churros Rezept | Dr. Oetker


Es reicht aber schon mit den Süßigkeiten! Der Weihnachtsmarkt bietet auch ganz viele Salzigkeiten an wie zum Beispiel Lachs in Brötchen oder Wrap. Das Brötchen wird mit Sauce, Kräuter, Zitrone und Lachs gefüllt. Ihr könnt den Laden vor der LzO Bank in Schlosshöfe finden.


Quelle: (FOTO: Finntastic) Am Flammlachs stand wird Lachs nach finnischer Tradition am Feuer gegart. Ein Gaumenschmaus auf finnische Art!


Aber für diejenigen, die etwas traditionell genießen wollen, gibt es mehrere Läden, die Bratwurst und Currywurst anbieten. Würste sind in Deutschland sehr beliebt und das Land produziert auch sehr viel davon! Bratwurst ist so zu sagen die deutsche Version eines Hot-Dogs. Meiner Meinung nach schmeckt sogar Currywurst besser als Bratwurst dank der Sauce mit Curry.


Quelle: Adam Berry, Stringer/Getty


Der wichtigste aber Teil eines Weihnachtsmarktes ist der Glühwein. Glühwein ist das nationale Getränk Deutschlands während Winter und Weihnachten. Jede Cafeteria bietet sogar Glühwein an! Wie man von dem Name verstehen kann, besteht Glühwein aus Wein gekocht mit Zimt, Orangenscheiben, Nelken und Sternanis. Es ist ein aromatischer Wein ideal für die kalten Tage des Winters. Falls euer Glühwein noch stärker sein dürfte, dann könnt ihr ein Schuss Rum hinzufügen! Die schöne Tassen auf dem Foto, könnt ihr auch mit nach Hause nehmen als Errinerung.


Quelle: Glühwein im Weihnachtsmarkt-Test: Riecht faul und ist eine Zuckerbombe (handelsblatt.com)


Aber, falls du kein Alkohol magst oder trinkst, es gibt noch die nicht alkoholische Version von Glühwein. Es heißt Kinderpunsch und es besteht aus Fruchttee, Apfelsaft, braun Zucker, Orangenscheiben und Nelken. Die Zutaten werden gekocht und das Getränk wird warm genossen.


Quelle: BRIGITTE SPORRER / EINFACH BACKEN


Ich hoffe, dass meine Empfehlungen euch weiterhelfen werden und ich wünsche euch ganz viel Spaß! :)




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page